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Vertrauensvoll führen und wirksame Teams entwickeln. Fehlerkultur und gegenseitige Wertschätzung

24.02.2025, 15:00 Uhr bis 26.02.2025, 13:00 Uhr Caritas-Pirckheimer-Haus, Nürnberg
Campus Führen und Leiten

Beschreibung

Hand aufs Herz: Wie sorgen Sie als Führungskraft dafür, dass ein offenes und ehrliches Klima in Ihrem Team herrscht? Dass Zweifel, Bedenken oder auch Fehlleistungen gefahrlos geäußert werden können? Wie gehen Sie mit Fehlern um oder mit Fehleinschätzungen, mit Miss- oder Noch-nicht- Erfolgen? Gibt es einen Sündenbock, dem die Schuld in die Schuhe geschoben wird?

Arbeitsgruppen und Teams sind oft dadurch gehandicapt, dass in ihnen nicht wirklich ein Klima des Wohlwollens, des Zu- und Vertrauens herrscht. Offene Diskussionen haben kaum Platz.

Das Konzept der „Psychologischen Sicherheit“, das von Harvard-Forscherin Amy Edmondson auf den Weg gebracht wurde, gibt zahlreiche praktische Impulse, wie eine Arbeitsatmosphäre möglich wird, in der Offenheit und Vertrauen, Wohlwollen und Lösungsorientierung mehr Raum einnehmen.

Wenn etwa Fragen geschätzt, Ideen willkommen und Fehler sowie Misserfolge besprechbar sind, können sich die Menschen auf die Arbeit konzentrieren, ohne sich darüber Sorgen zu machen, was andere von ihnen denken könnten. Sie wissen dann, dass ein Fehler nicht das Ende ihrer Reputation bedeutet. In so einem Klima macht es nicht nur Spaß zu arbeiten, sondern geht die Arbeit leicht von der Hand.

Inhalt
Sie lernen, was es wirklich braucht, um zu einer vertrauensvollen Teamkultur zu kommen und kennen die Werkzeuge, die Sie in der Praxis dabei unterstützen, gut miteinander zusammenzuarbeiten und sich zu einem Spitzenteam zu entwickeln. Erfolgsrelevant sind zum Beispiel: aufmerksames Zuhören und Nachfragen statt Dauerberieselung, mutiges Kommunizieren statt Fassade, beherzt aus Fehlern lernen statt Schwarzer-Peter spielen, Beteiligung schaffen statt Platzhirschverhalten fördern.

Zielgruppe
Führungskräfte aus Pastoral und Verwaltung, denen daran liegt, eine starke Teamkultur zu fördern; Mitarbeitende aus den Ordinariaten, Verbänden und kirchlichen Organisationen, die Teams, Arbeitsgruppen und Projekte leiten und eine tragfähige, moderne und wirksame Teamkultur auf Augenhöhe anstreben. Führungskräfte, die neu in Führungsverantwortung sind und ihre Teams gut mitnehmen möchten.

Kostenübersicht Teilnahmegebühr regulär: EUR 400,- Teilnahmegebühr für Kooperationsbistümer*: EUR 350,- Pensionskosten: EUR 290,-

* gilt für Teilnehmende der (Erz-)Bistümer: Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Regensburg und Würzburg

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Jutta Meßner Telefon: 08161 88540-4324 E-Mail: jmessner@dombergcampus.de
Freie Plätze vorhanden.
Anmeldung möglich bis 24.01.2025